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1. Online-Tagung

für Schema­the­rapie mit Kindern & Jugend­lichen

Inhalt und Ziele der Tagung

Die Schema­the­rapie für Kinder und Jugend­liche (IST-KJ) ist eine Weiter­ent­wicklung und Erwei­terung der klassi­schen kogni­tiven Verhal­tens­the­rapie. Sie integriert hypno- und gestalt­the­ra­peu­tische Techniken unter Einbezug syste­mi­scher, bindungs­theo­re­ti­scher und psycho­dy­na­mi­scher Theorien.

Auf dieser Tagung möchten wir bzw. ausge­wiesene Expert:innen der ST-KJ exempla­rische Fälle und Konzepte aus der täglichen Arbeit vorstellen, die anschaulich die breit­ge­fä­cherten Einsatz­be­reiche der ST-KJ vor allem in Psycho­the­rapie, aber auch in Beratungs­stellen und Einrich­tungen der (statio­nären) Jugend­hilfe vermitteln.

Zielgruppe: Psycho­the­ra­peu­tische und pädago­gische Kolle­ginnen und Kollegen aus der Psycho­the­rapie, aus Beratungs­stellen (z.B. EB) und der statio­nären Jugend­hilfe.

Fortbil­dungs­punkte: Appro­bierte Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer können bei Interesse ein Fortbil­dungs­zer­ti­fikat über 4 Fortbil­dungs­punkten für den Ganztag, jeweils 2 Punkte für einen halben Tag erhalten.

Vorkennt­nisse in ST-KJ sind hilfreich, jedoch keine Voraus­setzung. Wer sich aber vorab mit dem Grund­konzept der ST-KJ beschäf­tigen möchte, kann sich ein Einfüh­rungs-Video von Dr. Christof Loose anschauen.

Die Vorträge werden auf Video aufge­nommen und den Tagungsteilnehmer:innen im Nachgang auf Nachfrage zur Verfügung gestellt.

Auf unserer Sonder­seite zur Tagung finden Sie weitere Infor­ma­tionen zu den Dozent:innen und Inhalten der Vorträge.

Wenn Sie etwas ausdrucken möchten, können Sie unseren Flyer herun­ter­laden.

Oder schauen Sie sich unseren Trailer an.

Online Tagung ST KJ

Agenda

9:00 Uhr Willkom­mensgruß der Tagungs­leitung
(Gisela Henn-Mertens & Dr. Christof Loose)

9:15 Uhr Schema­ge­leitete Pädagogik als ganzheit­liches Denkmodell
(Claudia Pommer & Dr. Doris Zölling)

10:20 Uhr Schema­the­rapie bei schul­ver­mei­denden Jugend­lichen
(Ursula Neumann)

11:25 Uhr Schema­the­ra­peu­tische Arbeit mit Schuld und Schuld­ge­fühlen
(Peter Graaf)

12:30 Uhr Mittags­pause

13:30 Uhr Integration schema­the­ra­peu­ti­scher Elemente in Famli­en­be­ra­tungs­stellen
(Gabriele Pineda)

14:35 Uhr Stationäre ST-KJ bei einem 6‑Jährigen mit Zwangs­störung, Enkopresis und depres­siver Sympto­matik mit Fokus auf der Arbeit mit den Eltern
(Julia Patti)

15:40 Uhr Schema­the­rapie bei Kindern und Jugend­lichen mit High-functioning Autismus bzw. Asperger-Syndrom
(Claus Lechmann)

16:45 Uhr Offene Fragen und Ausklang
(Dr. Christof Loose)